Home Nach oben Systematik Bestimmung Familien Fundorte Fachbegriffe Artenverzeichnis Hilfe Saatblumen

Gattung: Rose (Rosa)

Zur Gattung gehören mehr als 100 Arten und viele 1000 Sorten.

Viele auf dieser Seite abgebildeten Pflanzen wurden von Rudi Heinrich in der Natur gesammelt, angezüchtet und dann auf einem Rosenhügel in Donauwörth systematisch angeordnet. Von jeder Pflanze durfte ich einen Zweig mit nach Hause nehmen, so dass ich dort von Stängel, Blätter und Blüten Detailaufnahmen machen konnte. An dieser Stelle möchte ich mich ganz herzlich bei ihm bedanken! Für die Bestimmung der Rosen sollte man auf folgende Merkmale besonders achten: 
> Zum Merkmalskatalog

Bestimmungsschlüssel

In diesem Schlüssel sind nur Wildarten aufgeführt, die im Gegensatz zu den im Gartenbereich häufig verwendeten "Englischen Rosen" oder "Alten Rosen" nur 5 Kronblätter besitzen und Früchte bilden können.

Krone gelb
>
Krone gelb

Krone weiß, rosa oder rot
>
Krone weiß, rosa oder rot