Home Nach oben Systematik Bestimmung Familien Fundorte Fachbegriffe Artenverzeichnis Hilfe Saatblumen Neue Seite 1

Gattung: Nachtkerzen (Oenothera)

Zur Gattung gehören ca. 150 Arten.
Ich möchte mich an dieser Stelle ganz herzlich bei Michael Hassler bedanken, der mich mit Bildern und seinen sehr hilfreichen Aufzeichnungen bei der Erstellung dieser Seiten unterstützt hat!
Es gibt noch zahlreiche weitere Sippen, die entweder noch unbeschrieben sind oder provisorische Arbeitsnamen haben und nicht in den Schlüsseln enthalten sind. 
 Die GEFD- Arbeitsgruppe Oenothera hat dazu einen ständig aktualisierten "Oenothera- Katalog" erstellt, in dem diese Sippen enthalten sind.

Blütenknospe grün
Blütenstandsachse und Stängel nicht rot getupft
> Blütenstandsachse und Stängel nicht rot getupft

   
Photo und copyright Michael Hassler

Blütenknospen grün oder rotstreifig
Blütenstandsachse und Stängel rot getupft
Blütenstandsachse und Stängel rot getupft